Band

Line Up:
Vocals: Anian Geyer
Gitarre / Background Vocals: Andi Jung
Gitarre/Background Vocals: Flo Loferer 
Bass: Marinus Walter
Drums: Felix Mayer

Die Anfänge und das Debütalbum Between the Devil and the Sea

Die Rosenheimer Band Scavanger hat sich seit der Gründung 2003 dem traditionellen Heavy Metal verschrieben.

Mit einem Mix aus  klassischem Heavy Metal, eingängigem, modernem Hard Rock und Biker-Rock gelingt es Scavanger Musik zu schreiben, die ins Ohr geht und einfach Spaß macht. Publikums-erprobt!

Die kräftig-melodischen Vocals von Sänger Anian Geyer passen perfekt zu den eingängigen Riffs und zu den teils mehrstimmigen Gitarrenläufen der Gitarristen Andreas Jung und Flo Loferer. Das Fundament bildet eine Rythmusfraktion (Bassist Marinus Walter & Drummer Felix Mayer), deren Stil sich stark an Bands des klassischen Heavy Metal orientiert.

Mit der Veröffentlichung des Debut-Albums „Between the Devil and the Sea“ 2011 konnte das Metal-Quintett deutschlandweit auf sich aufmerksam machen und sich in der Metal-Szene etablieren.
„Between the Devil and the Sea“ wurde über das Label RockItUp Records veröffentlicht und heimste durchgehend positive Kritiken ein.(u.a. RockIt!: 7,5v.10Pt. / RockHard: 6 Pt. / Spirit-Of-Metal.de: 17v.20 Pt.)

Durch deutschlandweite Konzerte und Festivalauftritte erspielte Scavanger sich über die Jahre einen hervorragenden Namen als sympathischer und energetischer Live-Act, der mit seinem ehrlichen Sound auch als Support perfekt funktioniert. Als Vorband war Scavanger unter anderem mit Nazareth, U.F.O., Y&T, Saga, J.B.O., Xandria, Oomph!, Shakra, Helstar, Kissin´Dynamite, uvm. zu sehen.

Die Band ist zudem Veranstalter des regelmäßig im Backstage in München stattfindenden Festivals HEAVY METAL´S CALLING (www.facebook.com/heavymetalscalling), einem Ein-Tages-Festival mit Bands wie Majesty, Serenity, Crystallion, Vroudenspil, Crimson Wind, Edgedown, Monument, Gun Barrel, etc.

Das Album „Rise of the Scarab“

“Rise of the Scarab” – das zweite Album – wurde im Laufe des Jahres 2014 aufgenommen. Die Aufnahmen wurden im Februar 2015 abgeschlossen.
Mix & Mastering wurden in den EMPIRE Studios von Rolf Munkes durchgeführt. (www.empire-studios.de)
Das Album ist mit insgesamt 12 Songs purem Heavy Metal vollgepackt. Das Spektrum reicht dabei von eingängigen, klassischen Metal-Riffs, Biker-Hymnen und HardRock-Balladen bis zu einem 8-minütigen Concept-Track. Alles wurde mit viel Liebe und Sorgfalt kombiniert und arrangiert, so dass während einer Stunde purem Heavy Metal keine Langeweile aufkommt.

Zudem konnte Scavanger auch wieder Carsten „Lizard“ Schulz (Ex-Domain/Evidence One) als Gastsänger gewinnen. Mit ihm wurden zwei Songs zu unserem Lieblingsthema vertont – die Scheibenwelt-Romane des britischen Autors Terry Pratchett.

Änderungen am Line Up

Seit 2016 ist Flo Loferer, der auch am Vorgängeralbum ‚Between the Devil and the Sea‘ als Techniker mitgewirkt hat, permanentes Mitglied von Scavanger. 2018 verliessen Gitarrist Andi Schrank und Bassist Andreas Kanzler die Band. Bassist Marinus Walter, der mit Flo Loferer schon vor vielen Jahren in anderen Bands spielte stieß daraufhin zur Band hinzu. Mit diesem Line Up arbeitet die Band nun am nächsten Longplayer.